Mentale Gesundheit

Kursplan

Eine Übersicht unserer Mentalen Gesundheits-Kurse und deren Anwendungsbereiche finden Sie folgend aufgeführt:

Kursübersicht

Kursbeschreibung:
„Die meisten Menschen befinden sich in einer Art Auto-Pilot-Zustand. Sie sind deshalb möglicherweise nie da, wo sie wirklich sind“, sagte einst der US-Verhaltensmediziner Jon Kabat-Zinn. Er ist Begründer der Stressreduktion durch Achtsamkeit (englisch: Mindfulness based stress reduction – kurz: MBSR). Dabei handelt es sich um ein Trainingsprogramm, bei dem die Teilnehmer mithilfe von Wahrnehmungsübungen lernen, ihren Alltag, ihre Umgebung und ihre Gefühle bewusster zu erleben. Das Entscheidende dabei ist, das Erlebte nicht zu beurteilen, sondern mit offener Geisteshaltung wahrzunehmen. „Achtsamkeit heißt, so oft wie möglich innezuhalten und zu bemerken, was eigentlich vor sich geht“, so der Berliner MBSR-Verband. So können nicht nur innere Ruhe, sondern auch kleinere und größere Glücksmomente gefunden werden.

Anwendungsbereiche:

  • Spannungskopfschmerzen
  • Nervosität, Hyperaktivität
  • Stärkung des Immunsystems
  • Verbesserung des Selbstbewusstseins
  • Ängste, Depressionen, Nervosität
  • Fördert Konzentration und Kreativität

Termine:
Jeden Montag und Donnerstag, 15:00 Uhr, Dauer: 45 Minuten, Einstieg jederzeit möglich

Kursübersicht

Kursbeschreibung:
Imagination im psychotherapeutischen Sinne ist das Vermögen, bei wachem Bewusstsein mit (zumeist) geschlossenen Augen innere Bilder wahrzunehmen. Die inneren Bilder ähneln Traumbildern. Ihr Entstehen kann jedoch willentlich gefördert und modifiziert werden. Durch die Konzentration auf die Fantasiereise ist ein „sich fallen lassen“ und eine tiefe Entspannung möglich.

Anwendungsbereiche:

  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Schlafstörungen
  • Fördert Konzentration und Kreativität
  • Ängste, Depressionen, Nervosität
  • Verbesserung des Selbstbewusstseins

Termine:
Mittwochs, 15:00 Uhr
Dauer: 45 Minuten, Einstieg jederzeit möglich

Kursübersicht

Kursbeschreibung:
Die Progressive Muskelrelaxation (PMR) kann auf Dauer dabei helfen, Stress abzubauen und Unruhe oder Angst in bestimmten Situationen besser zu bewältigen. Wer PMR regelmäßig praktiziert, fühlt sich meist schon nach wenigen Wochen insgesamt entspannter und ausgeglichener. Wer gestresst ist, hat in der Regel auch eine erhöhte Muskelspannung, bis hin zu unangenehmen oder sogar schmerzhaften Verspannungen. Durch die progressive Muskelentspannung lässt sich die Muskelanspannung verringern – dabei nehmen gleichzeitig auch Nervosität oder emotionale Anspannung ab. Im Kurs lernen die Teilnehmer gezielt, einzelne Muskelpartien bewusst anzuspannen und zu entspannen. Dadurch kann die Aufmerksamkeit auf diese Körperbereiche gelenkt werden. Durch die Lenkung der Wahrnehmung erfahren Übende während der progressiven Muskelrelaxation, wie sich der Unterschied zwischen den beiden Spannungszuständen anfühlt.

Anwendungsbereiche:

  • Einschlafschwierigkeiten / Schlafstörungen
  • Spannungskopfschmerzen
  • Migräne
  • Nervosität, Hyperaktivität
  • Lösung von muskulären Verspannungen
  • Stärkung des Immunsystems
  • Verbesserung des Selbstbewusstseins

Termine:
Dienstags, 15:00 Uhr
Freitags, 16:30 Uhr

Dauer: 45 Minuten

Hinweis:
Wenn Sie gerade ärztlich oder psychotherapeutisch behandelt werden, sollten Sie mit ihrem Arzt oder Therapeuten die Kursteilnahme abstimmen.

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Anmeldung:
Tel: 030-23573842
E-Mail: Kurs@novus-via.de

Ort:
Novus Via – Zentrum für Psychotherapie, mentale Gesundheit und Coaching
Wittelsbacherstr.18
10707 Berlin

Kursgebühr

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Bis zum 31.10.17 zahlen Sie 10€ statt 20,11€ für eine Einzelkarte und 90€ für eine Zehnerkarte.

Wenn Sie weitere Informationen zu unserem Kursangebot wünschen, einen individuellen Termin anfragen möchten oder schon eine Voranmeldung für einen der Kurse vornehmen wollen, schicken Sie bitte eine kurze Nachricht an: info@novus-via.de

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