Therapeutische Leitung

Kora Korbien

Diplom-Psychologin & Psychologische Psychotherapeutin

Über mich

Im Mai 1979 bin ich in der schönen Lutherstadt Wittenberg geboren und dort aufgewachsen. Seit 2010 lebe ich nun in meiner Wahlheimat Potsdam. Veränderung ist auch der rote Faden in meinem beruflichen Werdegang. Auf der Suche nach beruflicher Zufriedenheit und einer erfüllenden und herausfordernden Aufgabe habe ich verschiedene Stationen durchlaufen, Krisen erlebt und viele Erfahrungen gesammelt. Mit dem Wohnortwechsel nach Potsdam konnte ich mir 2010 auch einen großen Traum erfüllen und habe mich als Psychologin in einer eigenen Praxis selbständig gemacht.

Mit der Gründung von Novus Via habe ich nun den nächsten Schritt gemacht. Hier konnte ich meine Ideen umsetzen, die im Rahmen meiner Arbeit in den letzten Jahren entstanden sind. In unserem neu geschaffenen Zentrum für Psychotherapie, mentale Gesundheit & Coaching sind viele verschiedene Therapieformen vereint. Unser Team von Therapeuten besteht aus erfahrenen Kollegen der verschiedenen Verfahren. Das macht es uns möglich, jedem Patienten ganz individuell, das für ihn passende Therapiekonzept zusammenzustellen.

Ich stehe Ihnen an unseren Standorten in Berlin und Potsdam zur Verfügung.

  • Hakomi (Erfahrungsorientierte Körperpsychotherapie, Processing)
  • Entspannungstrainerin (Deutsches Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation, Berlin (DIEK- Berlin), u.a Autogenes Training nach J.H. Schultz (AT) und Progressive Muskelrelaxation nach E. Jacobson (PMR))

Seit 2016

Novus Via Berlin & Potsdam
Therapeutische Leitung und Psychologische Psychotherapeutin

2014-2016

Kora Korbien – Praxis für Psychotherapie, Potsdam
Psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis

2014

Approbation als Psychologische Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

2010-2016

AMD TÜV Rheinland, UFA, AOK, FH-Potsdam, IX-Codi Leipzig
Freie Dozentin für Arbeitspsychologie, Konzeption und Durchführung von Gesundheitskursen sowie Arbeitspsychologische Beratung

2010-2014

Institut für Psychotherapie Potsdam (IfP- Potsdam)
Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

2011

Klinik Bosse Wittenberg, Fachkrankenhaus für Psychiatrie
Bezugstherapeutin – Psychotherapie, Geriatrie, Neurologie; psychotherapeutische und -edukative Einzel- und Gruppentherapie, Therapieplanung, Fachvorträge

2010-2012

Supervision nach Aktenlage, IX-CODI Leipzig

2010-2011

Heinrich Heine Klinik Potsdam, Fachzentrum für Psychosomatik und stationäre Psychotherapie
Bezugstherapeutin – psychotherapeutische und -edukative Einzel- und Gruppentherapie

2010

Diplom-Psychologin

2007-2009

Heinrich Heine Klinik, Potsdam
Praktikum – Hospitation in psychosomatischen Gruppen- und Einzeltherapien, Durchführung und Auswertung psychometrischer Tests

2004-2010

Friedrich Schiller Universität Jena & Bergische Universität Wuppertal
Studium der Psychologie – Schwerpunkte: Klinische Psychologie, Arbeitspsychologie

2001

Diplom-Betriebswirtin (FH)

1998-2001

Berufsakademie Berlin
Studium der Betriebswirtschaft – Schwerpunkt: Tourismusbetriebswirtschaft

  • Bund Deutscher Psychologen (BDP)
  • Deutsche Psychotherapeutenvereinigung (dptv)
  • Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer (OPK)