Gabriele Visier

Diplom-Psychologin & Psychologische Psychotherapeutin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (tiefenpsychologisch fundiert)
Dipl. Päd. Univ. Gabriele Maria Visser, Psychologische Psychotherapeutin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Novus Via, Berlin, Charlottenburg

Über mich

Durch meine langjährigen Auslandsaufenthalte und meine Arbeit als Kulturmanagerin im interkulturellen Kontext sowie dadurch, dass ich als Therapeutin, Menschen mit Migrationshintergrund behandelt habe, lernte ich mich für neue Verstehensweisen des alltäglichen Umgangs und Miteinanders zu öffnen. Dies erlebte ich als wesentliche Bereicherung meines Deutungs- und Behandlungsspielraumes.

Als tiefenpsychologisch fundierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin suche ich das jeweils Spezifische der hinter den Symptomen liegenden Konflikte zu ergründen. Mein Anliegen ist es, dass die Kinder und Jugendlichen die aktuelle Problemlage vor dem Hintergrund ihrer persönlichen Entwicklungsgeschichte verstehen.  Dabei ist es mir besonders von Bedeutung, die Stärken und Kompetenzen meiner Klienten herauszuarbeiten. Mein Vorgehen ist spielerischer, dialogischer sowie hermeneutisch dialektischer Natur.

Individuell beziehe ich vor dem Hintergrund meiner zusätzlichen systemischen Ausbildung, das Umfeld meiner Klienten in meine Arbeit mit ein. Auch Entspannungs – und achtsamkeitsbasierte Verfahren kommen zur Anwendung. Dabei berücksichtige ich besonders körperliche und parasprachliche Ausdrucksmöglichkeiten, die es zu beachten sowie zu erarbeiten gilt. Es sollen zusammen mit den Kindern und Jugendlichen sowie mit deren Bezugspersonen neue Lösungswege erarbeitet werden, um dabei gemeinsam Ressourcen auszugraben und nutzbar zu machen.

2017

AWT Berlin

Spezielle Psychotraumatherapie (DeGPT)

2012 - 2017

Institut ITGG / Berlin

Ausbildung zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin (tiefenpsychologisch fundiert)

Approbation: 1.4.2017

2014 – 2015

DEAKAT, Berlin

Ausbildung zur Familientherapeutin (systemische Ausrichtung)

2011

AHAB Akademie, Berlin

Ausbildung zur Entspannungstherapeutin
Zertifikate nach § 20 Abs. 1 SGB V:
Stressmanagment,
Autogenes Training,
Progressive Muskelrelaxation,
Entspannungstraining für Kinder

2008 – 2009

FIGD, Berlin

Ausbildung zur Referentin für Werbung und Marketing

1998 – 2001

Fernuniversität, Hagen

Fachrichtung: Kulturmanagment

1993 – 1999

Bayerische Julius-Maximillians-Universität, Würzburg

Abschluss: Diplom-Pädagogin

Auslandserfahrungen

1987 – 1991
Work & Travel in Irland, England, USA, Kanada (Quebec)

2002 – 2003
Indien / Südafrika*

1998 – 1999
Österreich / Wien*

*im Rahmen meiner Tätigkeit als Kulturschaffende

Seit 2018

Novus Via

Psychologische Psychotherapeutin
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

2015 - 2017

Haus Conradshöhe, Berlin

Psychotherapie mit Kinder- u. Jugendliche, Familientherapie Diagnostik

2013 - 2014

Ruppiner-Kliniken GmbH / Neuruppin 
Praxis Dr. Buchmann / Berlin 
Kinder- u. Jugendpsychiatrischer Dienst / Berlin

Praktika im Rahmen der Ausbildung zur Kinder – und Jugendlichenpsychotherapeutin

2013

Kinderhaus Mark Brandenburg e.V., Berlin

Familienhelferin

2013 - 2014

Trainerin im Bereich der primären Prävention / Berlin (freiberuflich)

1998 - 2011

Kulturmanagerin und Dozentin in Berlin und Wien (freiberuflich)

1993 - 1997

Institut für individuelle Lernhilfen in Würzburg

Nachhilfelehrerin